Pfeifenstrauch pflanzen, pflegen & schneiden

Falscher Jasmin, Duftjasmin, Sommerjasmin oder Bauernjasmin – der Pfeifenstrauch ist unter vielen Namen bekannt. Die reinweißen Blüten der vielen Sorten überströmen den Zierstrauch in großer Zahl, sowohl Pflanzen mit gefüllten als auch mit ungefüllten Blüten sind erhältlich. Dazu verströmen die Blütentrauben einen süßen, jasminähnlichen Duft im Garten, der dem Philadelphus seine vielen Trivialnamen eingebracht hat. Zu den häufigsten Vertretern in unseren Gärten gehört der Gewöhnliche Pfeifenstrauch Philadelphus coronarius, die Art Coronarius ist auch die einzige, die ihre natürliche Verbreitung in Europa hat, vom Südosten bis zum Kaukasus. Alle anderen sind in Nordamerika und Asien heimisch. Auch die Industrie weiß die Vorteile des Bauernjasmins zu schätzen, so finden die ätherischen Öle der Blüten einiger Sorten häufig Verwendung in Parfums und Duftwässerchen. Seit einiger Zeit beleben Hybride wie die Pfeifensträucher der Fl'Aroma-Serie den Markt, bei denen du deine favorisierten Sorten nach dem Duft aussuchen und zusammenstellen kannst.

1. Steckbrief
2. Wuchs und Aussehen
3. Standort und Boden
4. Pfeifenstrauch pflanzen
5. Pfeifenstrauch pflegen
  5.1 Wasserbedarf
  5.2 Düngen
6. Pfeifenstrauch schneiden
  6.1 Formschnitt
  6.2 Verjüngungsschnitt
7. Wissenswertes über den Pfeifenstrauch

 

1. Steckbrief

Botanischer Name Botanischer Name Philadelphus
Familie Familie Hortensiengewächse
Gattung Gattung Pfeifensträucher (Philadelphus)
Synonyme Synonyme Falscher Jasmin, Bauernjasmin, Duftjasmin, Sommerjasmin
Blütezeit Blütezeit Mai bis Juli
Blütenfarbe Blütenfarbe weiß
Laubfarbe Laubfarbe grün
Immergrün Immergrün nein
Zierpflanze Zierpflanze ja
Nutzpflanze Nutzpflanze nein
Verwendung Verwendung Einzelstellung, Bauerngarten, Japangarten, Blütenhecke
Winterhärte Winterhärte winterhart
Kalkverträglichkeit Kalkverträglichkeit kalkverträglich
Nährstoffbedarf Nährstoffbedarf hoch
Lichtansprüche Lichtansprüche sonnig, halbschattig
Bodenfeuchte Bodenfeuchte mittel bis hoch
Bodenart Bodenart sandig bis lehmig

 
Pfeifenstrauch Wuchs Aussehen Zweige

2. Wuchs und Aussehen

Einige Sorten des Pfeifenstrauchs bleiben mit anderthalb Metern recht klein, andere erreichen an einem optimalen Standort aber auch eine stattliche Höhe von fünf Meter. Junge Pflanzen wachsen straff aufrecht, später lassen sie ihre schlanken Zweige elegant überhängen. Nach der Pflanzung wächst der Bauernjasmin zunächst eher behäbig, nach einer Eingewöhnungsphase aber deutlich schneller. 30 bis 50 Zentimeter im Jahr sind dann nichts Ungewöhnliches. Die zarten Blüten stehen im starken Kontrast zu den Blättern, die rau und spitz zulaufend mit gesägtem Rand am Strauch wachsen. Sie präsentieren sich in verschiedenen Grünnuancen, die je nach Sorte eine gelbe oder weiße Musterung aufweisen können – Eine Schönheit von Kopf bis Fuß!

3. Standort und Boden

Der Bauernjasmin kann sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten gepflanzt werden, für eine reichhaltige Blüte kann es ihm jedoch nicht sonnig genug sein, an schattigen Standorten ist eine deutlich geringere Blütenbildungen zu erwarten. Seine Anspruchslosigkeit erlaubt es dem Pfeifenstrauch, auf jedem gewöhnlichen Gartenboden optimal wachsen zu können, auch kalkhaltiger Boden wird vertragen. Die Pflanze bevorzugt allerdings einen frisch-feuchten, nährstoffreichen und humosen Boden, der durchlässig genug ist, dass sich keine Staunässe bilden kann. Was der Bauernjasmin nicht verträgt, sind trockene und vor allem stark verdichtete Böden. In diesem Fall kann feiner Splitt, Quarzsand oder Lavagranulat in der Erde verteilt werden, um sie aufzulockern.

Pfeifenstrauch pflanzen

4. Pfeifenstrauch pflanzen

Solltest Du deinen Pfeifenstrauch im Container erhalten haben, kann er zu jeder frostfreien Jahreszeit im Garten gepflanzt werden. Als optimal erweist sich der Herbst, denn dann kann der Pfeifenstrauch seine gesamte Energie in das Wurzelwachstum stecken und muss nicht gleichzeitig auch noch Blüten und Blätter versorgen. Solltest du ihn trotzdem im Frühjahr oder im Sommer pflanzen wollen, ist ein Pflanzschnitt sinnvoll.
Achte beim Einpflanzen deines Pfeifenstrauchs darauf, dass das Pflanzloch in etwa doppelt so groß ist wie der eigentliche Wurzelballen der Pflanze. Der Wurzelballen wird vor dem Einsetzen gut aufgelockert und die Pflanze wird mittig so in dem Loch positioniert, das die ehemalige Höhe im Container möglichst beibehalten wird. Wird dem Boden jetzt noch etwas Kompost oder ein paar Hornspäne beim Einpflanzen dazugegeben, ist der Pfeifenstrauch mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt und wächst mühelos an seinem neuen Standort an. Eine zusätzliche Mulchschicht sorgt dafür, dass der Boden um den Pfeifenstrauch herum nicht austrocknet. Anschließend wird der Erdaushub im Loch mit Bedacht angetreten und der Bereich großzügig gewässert. 

Eine Pflanzanleitung in Kurzform als PDF zum Runterladen und Ausdrucken findest Du hier: Pflanzanleitung Pfeifenstrauch

5. Pfeifenstrauch pflegen

Der Pfeifenstrauch ist äußerst anspruchslos sowie pflegeleicht und benötigt nur wenig Aufmerksamkeit. Und das nicht nur im Garten, selbst an unwirtlichen Standorten wie an stark befahrenen Straßen oder in Industriegebieten entfaltet der falsche Jasmin seinen unwiderstehlichen Charme ohne mit der Blüte zu zucken. Weitere Eigenschaften wie hohe Frosthärte und die sehr gute Schnittverträglichkeit macht ihn zu einer unkomplizierten Pflanze für den Garten.

5.1 Wasserbedarf

Unmittelbar nach der Pflanzung benötigt der Pfeifenstrauch noch relativ viel Wasser, das legt sich allerdings mit der Zeit. Ist er erstmal richtig im Garten angekommen, bevorzugt er einen mäßig trockenen bis frischen Boden, gießen musst du dann in der Regel nur noch bei extremer Trockenheit. Eine Mulchschicht aus verrottetem Laub oder Rindenhumus hält die Feuchtigkeit länger im Boden. Auch auf feuchten Böden kommt er noch zurecht, es darf allerdings keine Staunässe entstehen. 

5.2 Düngen

Sobald der Strauch im Frühling seine neuen Triebe präsentiert, sollte er mit einem organischen Dünger, wie z.B. dem Orgamin® Universaldünger, gut gedüngt werden, damit das Gehölz mit Phosphor und Kalium versorgt wird. Wenn die Blüte des Pfeifenstrauchs nur sehr mager ausfällt, kann Ende Juni ein zweites Mal gedüngt werden.

6. Pfeifenstrauch schneiden

Um den Pfeifenstrauch in der Größe zu regulieren, kann er nach dem dritten bis vierten Standjahr das erste Mal zurückgeschnitten werden. Der Schnitt sollte direkt nach der Blütezeit und sobald der Strauch sein Laub abgeworfen hat vorgenommen werden. Bei einer Hecke aus Pfeifensträuchern ist ein Schnitt obligatorisch, damit die Form der Hecke erhalten bleibt. Darunter leidet dann allerdings die anmutige Blütenmasse der Sträucher. Beim Schneiden von Pfeifensträuchern kann man eigentlich nichts falsch machen. Selbst, wenn sie komplett abgesägt werden, treiben sie kurze Zeit später wieder aus. 

6.1 Formschnitt

Der Formschnitt beim Pfeifenstrauch läuft anders ab, als er normalerweise bei anderen Sommerblühern vorgenommen wird. Denn die Blüten zeigen sich an den zweijährigen Trieben, deshalb werden nach der Blüte nur die längeren, frischen Triebe etwas eingekürzt.

6.2 Verjüngungsschnitt

Steht ein Bauernjasmin als Solitärpflanze im Garten, sollte er dort seinem breitbuschigen Wachstum auch freien Lauf lassen dürfen. So kommt seine Blütenpracht besonders gut zur Geltung. Beim sogenannten Verjüngungsschnitt werden ältere Triebe vollständig entfernt, sodass die frischen Jungtriebe wieder Luft zum Wachsen bekommen. Zusätzlich schützt ein solcher Schnitt den Pfeifenstrauch vor dem Verkahlen.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist: Pfeifensträucher frisch aus der Baumschule findest du bei uns im Shop.

Pfeifenstrauch Wissenswertes

7. Wissenswertes über den Pfeifenstrauch

  • Im Englischen heißt der Pfeifenstrauch Mock Orange, was soviel wie Falsche Orange bedeutet und sich auf den intensiven Duft der Pflanze bezieht, der, je nach Sorte, an den Geruch von Orangen erinnert.

  • Der Pfeifenstrauch stammt aus der Familie der Hortensiengewächse, botanisch Hydrangeaceae, in der Ordnung der Hartriegelartigen (Cornales) und ist eng mit der Deutzie verwandt.

  • Seinen Namen verdankt der Pfeifenstrauch der Tatsache, dass sich aus seinen Zweigen Pfeifen herstellen lassen. Das Mark im Inneren der Zweige lässt sich mühelos entfernen, so dass ein Hohlkörper entsteht. Ein großer Spaß für kleine und große Kinder.

  • Der Pfeifenstrauch hat sein natürliches Verbreitungsgebiet in Nord- und Zentralamerika, aber auch im südöstlichen Mittelmeerraum bis nach Asien.

  • Der botanische Name des Pfeifenstrauchs Philadelphus geht vermutlich zurück auf den ägyptischen König Ptolemaios II. Dieser trug den Beinamen Philadelphos.

  • Die heute erhältlichen Arten und Sorten der Pfeifensträucher sind fast alle Hybride, die aus dem Europäischen Pfeifenstrauch, dem Oregon-Pfeifenstrauch und dem Kleinblättrigen Pfeifenstrauch hervorgegangen sind.

  • Je älter er wird, desto mehr Blüten entwickelt der Pfeifenstrauch.

  • Der Pfeifenstrauch gehört trotz seiner filigranen Erscheinung zu den robustesten Ziergehölzen, weder Krankheiten noch Schädlinge können ihm etwas anhaben.

  • Die Blüten sind zur Bestäubung auf die Hilfe von Insekten angewiesen.

  • Seinen Beinamen Falscher Jasmin oder auch Bauernjasmin verdankt er der Ähnlichkeit zum Duft des Echten Jasmins.

  • Der Pfeifenstrauch duftet in den Abendstunden am intensivsten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Beiträge zu dieser Kategorie
Passende Artikel
Fl´Aroma-Pfeifensträucher-Polar-Race-C4_6-50-60 Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'Polar Race'
Philadelphus Grand Fl'Aroma 'Polar...
19,95 € *
Grand Fl'Aroma Pfeifenstrauch Glorious Odor Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'Glorious Odor'
Philadelphus Grand Fl'Aroma 'Glorious...
19,95 € *
Grand Fl'Aroma Pfeifenstrauch Lemon Beauty Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'Lemon Beauty'
Philadelphus Grand Fl'Aroma 'Lemon...
19,95 € *
Grand Fl'Aroma Pfeifenstrauch Snow Bouquet Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'Snow Bouquet'
Philadelphus Grand Fl'Aroma 'Snow...
19,95 € *
Grand Fl'Aroma Pfeifenstrauch Sheer Blossom Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'Sheer Blossom'
Philadelphus Grand Fl'Aroma 'Sheer...
19,95 € *
Grand Fl'Aroma Pfeifenstrauch White Scent Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'White Scent'
Philadelphus Grand Fl'Aroma 'White...
19,95 € *
Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch Arctic Allure Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'Arctic Allure'
Philadelphus Grandf Fl'Aroma 'Arctic...
19,95 € *
Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch Summer Snow Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'Summer Snow'
Philadelphus Grand Fl'Aroma 'Summer...
19,95 € *
Fl´Aroma-Philadelphus-White-Belle-C4_6-50-60 Grand Fl'Aroma® Pfeifenstrauch 'White Belle'
Philadelphus Grand FlAroma 'White...
19,95 € *