• Pflanzen direkt aus der Baumschule

    Pflanzen direkt aus der Baumschule

  • Telefonische Beratung und Bestellannahme

    04488 529 74 80

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht

  • Pflanzengerechter Versand

    Pflanzengerechter Versand

Was tun mit dem vielen Herbstlaub?

1. Zum Basteln: In so schönen bunten Farben leuchten Blätter nur jetzt im Herbst. Hol´ dir diese Farbe auch ins Haus! So einfach geht´s: bunte Blätter sammeln und zwischen Zeitung oder Küchenpapier in einem dicken Buch für einige Tage trocknen. Die so gepressten Blätter behalten ihre schöne Farbe und können entweder direkt als Deko ausgelegt oder zum Basteln verwendet werden.

 Blätter gepresst

 

2.  Zum Spielen:

Harke das Laub auf Deinem Rasen zu einem großen Haufen zusammen und dann heißt es: reinspringen, hochwerfen, rascheln, drin versinken, lachen - den Herbst genießen. Das macht nicht nur Deinen Kindern Spaß, auch Du darfst für kurze Zeit wieder zum Kind werden und einfach die Natur erleben, sie fühlen, riechen und lauschen. Nimm Dir die 5 Minuten Zeit dafür - es lohnt sich

Laub Kermit

 

3. Liegen lassen:

Wen es nicht stört, kann das Laub an einigen Stellen im Garten als dünne Schicht liegen lassen, zum Beispiel im Beet. Unter dem Laub finden Vögel noch Insekten und Regenwürmer. Kleine Laubhaufen an einer geschützten Stelle im Garten bieten Igeln ein Winterquartier.

 Igel im Laub

 

4. Als Mulchmaterial verwenden:

Das gut getrocknete Laub kann unter Obstbäumen, Sträuchern oder Hecken verteilt werden. Die Abdeckung schützt vor Unkrautbewuchs und die noch enthaltenden Nährstoffe aus dem Laub stehen nach und nach den Pflanzen zur Verfügung. Sehr grobes Laub (z.B. von Eichen oder Kastanien) sollte vorher gehäckselt werden.

 Laub Rechen

 

5. Im Kompost:

Um im nächsten Jahr eine gute Komposterde zu erhalten, solltest Du das nährstoffarme Herbstlaub mit nährstoffreichen Gartenabfällen wie Rasenschnitt oder Grünschnitt mischen. Ein einfacher Tipp, der aber leider nicht immer leicht umzusetzen ist. Schließlich fällt der meiste Rasenschnitt im Sommer an und das Herbstlaub - wie der Name schon sagt - erst im Herbst, wo der Rasen kaum noch gemäht werden muss. Was also tun? Im Idealfall kannst Du das Herbstlaub in luftigen Jutesäcken oder Kisten den Winter über trocken lagern. So verschimmelt das Laub nicht und kann im Frühjahr mit dem ersten Rasenschnitt vermischt werden. Grobes Laub (z.B. von Eichen oder Kastanien) sollte auch hierzu vorher gehäckselt werden. Ein Kompostier-Beschleuniger aus dem Gartenmarkt hilft dann, aus Rasen und Laub schnell tolle Komposterde zu machen.

Bei größeren Mengen Laub ist es eher sinnvoll, in jedem Herbst einen neuen „Haufen“ aufzumachen, der außer Laub auch noch klein gehäckseltes Ast- und Strauchwerk enthält. So wird für ausreichend Durchlüftung gesorgt und die verrottenden Blätter kleben nicht in dicken Klumpen zusammen.

Auch die Baumart spielt bei der Laubkompostierung eine große Rolle. Am besten sollte schnell verrottendes Laub, wie das von Obst- und Blütengehölzen, nicht zusammen mit langsam verrottendem Laub, wie Eichen- und Platanenlaub, kompostiert werden, um später eine homogene Erde zu erhalten. In der Praxis ist eine klare Trennung aber oftmals nicht möglich. Dann sollte man dem Kompost einfach mehr Zeit gönnen, bevor man ihn als Erde verwenden kann.

 Laub Kompost

 

Du siehst, einen richtig guten Kompost herzustellen, kann schon fast eine richtige Wissenschaft sein und viele Faktoren müssen beachtet werden. Auf alle Feinheiten wollen wir an dieser Stelle gar nicht eingehen. Schreibt uns einfach, wenn Ihr weitere Fragen zum Kompostieren habt!

 

6. Als Winterschutz um frostempfindliche Pflanzen:

Du schützt Deine Kübelpflanzen immer mit Jutesäcken und Fliesabdeckungen? Fülle doch diesen Winter noch zusätzlich Laub in den Sack mit ein oder deck´ die Bodenoberfläche des Kübels mit Laub ab. Das gibt einen zusätzlichen Frostschutz. Auch eingezogene Stauden oder Gräser können gut mit einem Laubhaufen bedeckt und so geschützt werden.

 

7. Weg damit:

Wenn die Laubmengen zu groß werden oder Du keinen Platz für einen Komposthaufen in Deinem Garten hast, kannst Du das Laub natürlich auch entsorgen. Die Biotonne ist dann erfahrungsgemäß schnell voll, in vielen Städten und Gemeinden kannst Du aber spezielle Müllsäcke für Grünschnitt erwerben, die dann zu festgelegten Terminen abgeholt werden. Du kannst Laub und Grünschnitt auch direkt zu einem Recyclinghof oder Wertstoffhof in Deiner Nähe bringen. Die Abgabe ist kostenlos.

Laub Abfallsäcke

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Beiträge zu dieser Kategorie