• Pflanzen direkt aus der Baumschule

    Pflanzen direkt aus der Baumschule

  • Telefonische Beratung und Bestellannahme

    04488 529 74 80

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht

  • Pflanzengerechter Versand

    Pflanzengerechter Versand

Das Gartenjahr - August

Die schönen sonnigen Tage neigen sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und der Garten wird für die nächste Jahreszeit fit gemacht. Der August ist der Monat, wo Du dich intensiv um den Rasen kümmern und ihn für den kommenden Herbst vorbereiten solltest. Auch der Teil des Obstgartens, der mit Blüte und Frucht durch ist, wird nun fällig für den Rückschnitt.

Nutzgarten

Obst

Wenn du für die Erdbeersaison im kommenden Jahr gut ausgerüstet sein möchtest, ist der August die Pflanzzeit für Erdbeerpflanzen. Beim Einsetzen in die Erde solltest Du besonders auf die Wurzeln achten, um sie nicht zu knicken oder umzubiegen. Der neue Standort sollte möglichst unberührt sein, zumindest dürfen dort zuvor noch keine anderen Erdbeeren ihren Platz gefunden haben, damit das Krankheitsrisiko für Deine neuen Pflanzen sinkt. Kleiner Tipp: Pflanzt du deine Jungpflanze zunächst in einem Kübel, steigen die Chancen auf eine kräftige Erdbeerpflanze mit einer üppigen Fruchtbildung.

Der zuvor im Juni bekannte Apfelwickler lässt sich auch im August wieder blicken und hat die reifen Äpfel natürlich direkt ins Visier genommen. Mit Hilfe von Pheromon-Fallen oder Well-Pappe-Gürteln, welche Du um den Stamm legst, kannst Du dem Störenfried deutlich machen, dass Du der Boss in Deinem Garten bist.

Gemüse

August ist Kohl-Zeit, denn Chinakohl und Pak Choi können bis max. Anfang des Monats ausgesät werden. Für ein reichhaltiges und buntes Gemüsebeet gesellen sich Radieschen, Petersilie, Spinat und Kopf- sowie Feldsalat zu den Kohlpflanzen. Die bereits im Garten wachsenden Chili- und Paprikapflanzen sowie die Tomaten bekommen im August das letzte Mal für dieses Jahr eine gute Portion Dünger von Dir, damit sie gut durch die restlichen Monate kommen.

Ziergarten

Thujenhecken

Eine Hecke aus den sogenannten Lebensbäumen (Thuja) ist bei den Gärtnern beliebt, die eine schnell und dicht wachsende, grüne Alternative zum Sichtschutzzaun suchen. In den Monaten Juli und August ist der jährliche Schnitt der Thujahecke fällig, sodass die Verzweigung weiter angeregt wird und die Hecke – falls gewünscht – eine einheitliche Form bekommt. Weitere Tipps zum Pflanzen und Schneiden einer Hecke aus Lebensbäumen findest Du in unserem Blogartikel Hecken - Vielseitiger als man denkt.

Sommerblumen

Deine kleine Oase auf dem Balkon benötigt nun außerdem Deine Aufmerksamkeit, denn die Sommerblumen müssen ausgeputzt und eventuell eingekürzt werden. Sollten deine Blumenkästen so langsam kahler werden, kannst Du Dir mit ein paar Herbstblühern wieder einen grünen Balkon zaubern.

Stauden

Auch in Deinem Staudenbeet kannst Du etwas aufräumen und Herbstzeitlose und Herbstkrokus, Lilien und Taglilien, Iris und Madonnenlilie pflanzen. Gegen Ende August wird es Zeit, die Spätwinter- und Frühjahrsblüher unter den Blumenzwiebeln zu pflanzen, damit Du Dich in ein paar Monaten auf einen reich blühenden Garten freuen kannst.

Rasen

Der Rasen ist im August ein wichtiges Thema, denn er braucht für den Herbst und die langsam sinkenden Temperaturen eine zusätzliche Stärkung. Hierfür solltest Du auf einen Langzeitdünger zurückgreifen, der den Rasen stetig mit Nährstoffen versorgt. Möchtest Du auf einigen Flächen noch neuen Rasen aussäen? Auch dies kannst du nun noch tun bzw. wartest damit bei einem sehr trockenen Sommer noch bis zum September.

Kann ich noch …? Sollte ich schon …?

Deine Rosen tragen vermehrt verwelkte Blütenstände und sehen nicht mehr so schön aus wie im Sommer? Dann hast Du jetzt noch bis zur Mitte des Monats Zeit, um Deine Sträucher zurückzuschneiden. Achte dabei darauf, dass du die Blüten nur bis zum nächsten, fünfblättrigen Trieb entfernst, damit die Rose im kommenden Frühjahr wieder ihre wahre Schönheit im Garten vorführen kann.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Beiträge zu dieser Kategorie